Stand: 24.10.2009

Astronomie

 

Zur Astronomie habe ich 1995 gefunden, als mir das Zeiss-Spektiv eines Bekannten ausborgte. Es brauchte nur einige Beobachtungsabende und ich war vom Astrovirus infiziert.

Den Wunsch nach einem eigenen Teleskop erfüllte ich mir kurze Zeit später, als ich einen Zeiss-Selbstbaurefraktor erwarb. Das Teleskop wurde mir als C-63/840 verkauft. Ich war dann überglücklich als genaue Inspektion des Objektives ergab, dass es in Wirklichkeit um ein AS-63/840 handelte. Die Bildqualität ist hervorragend und zur Planetenbeobachtungen sind Vergrößerungen bis 160fach problemlos

anwendbar.

Einige Zeit später baute ich mir auf Basis des Semi-Apo-Tripletts von BW-Optik einen Kometensucher. Das Objektiv hat 100mm Öffnung und 600mm Brennweite. Aufgrund des doch vorhandenen Farbfehlers eignet sich das Teleskop nicht für Vergrößerungen über 50fach. Es ist jedoch sehr gut für Deep-Sky Beobachtungen mit geringen Vergrößerungen und großen Gesichtsfeldern geeignet.

   Komet Hale-Bopp am 08. April 1997

   2 Minuten aufgenommen mit Biometar 2.8/80 auf Konica Super XG 400 Professional Rollfilm

 

2002 ersteigerte ich bei ebay ein Zeiss-Objektiv 50/540. Diese Objektive wurden früher als Bastelsatz angeboten. Auch in diesem Fall hatte ich großes Glück, denn anstelle eines verkitteten C-Objektives handelt es sich um einen echten Fraunhofer-Achromaten, ein E-50/540. Diese wurden bis in die 60er Jahre gebaut. Die Produktion wurde dann zugunsten der preiswerten, aber nicht ganz so guten, C-Objektive eingestellt.

           

Meine Astroausrüstung wird ergänzt durch eine Digitalkamera Nikon Coolpix-4500.


Astrofotographie:

 

Zu meinen ersten Versuchen zur Astrofotographie bot sich der Komet Hyakutake im Frühjahr 1996 an. Ich bastelte mir eine manuelle Nachführeinrichtung für die Kamera aus Holz und belichtete den Kometen auf S/W-Film, den ich dann selbst entwickelt habe. Die Ergebnisse finden Sie hier.

 

Meine Teleskope:

 

  1. Carl Zeiss Jena AS-63/840 im Eigenbautubus (Fotos)
  2. Carl Zeiss Jena E-50/540 im Eigenbautubus (Fotos)
  3. Richfieldteleskop mit Triplett 100/600 im Eigenbautubus (Fotos)
  4. Skywatcher Maksutov-Teleskop 127/1540 (Fotos)