Stand: 24.10.2009

Astronomie – (Triplett 100/600)

 

Ich habe mir dieses Objektiv Mitte der 90er Jahre von der Firma BW-Optik gekauft. Das Objektiv ist in einem Hartpapiertubus mit Eigenbau-Taukappe verbaut. Innen befinden sich berechnete Streulichtblenden und zur Fokussierung dient ein 2" Intes-Crayfordauszug. Als Sucher verwende ich einen 8x50-Sucher.

Das Objektiv eignet sich nicht für Vergrößerungen größer als 50x, da es doch noch einen beträchtlichen Farbrestfehler zeigt.

In Verbindung mit einem 2"-Zenitspiegel und Weitwinkelokularen verwende ich es bei niedrigen Vergrößerungen als Richfield-Teleskop. 

Das Teleskop wird von einer Carl Zeiss Jena T-Montierung auf einem Eigenbau Hartholzstativ getragen.

Es kommen nachfolgende Okulare im Einsatz, die folgene Vergrößerungen und Sehfelder am Himmel ergeben:
Damit lassen sich tolle Übersichtsbeobachtungen anstellen und in Verbindung mit einem UHC-Filter macht auch die Beobachtung von Nordamerika- und Cirrusnebel riesigen Spaß.