Stand: 04.06.2018

AATiS-Geigerzähler (AS602 + AS622)

Und wieder ein neues Projekt für den AATiS. Diesmal als Dreiergespann gemeinsam mit Dirk Langenbach und Thomas Stepanek.
Entstanden ist ein Geigerzähler, der mit nur einer 1,5V-Batterie betrieben wird und durch seine geringe Stromaufnahme besticht. Die Messwerte werden auf einem LC-Display angezeigt und können über eine serielle Schnittstelle zum PC übertragen werden. Der AATiS-Geigerzähler ist über diese serielle Schnittstelle steuerbar, so dass er auch für Langzeitmessungen einsetzbar ist.

Das AATiS-Praxisheft 22 mit der Baubeschreibung zum Geigerzähler und einigen anderen Artikeln zum Thema Radioaktivität ist erschienen und kann an sofort beim AATiS bestellt werden: Zur AATiS-Seite...

Während des AATiS-Bundeskongresses vom 09.-11.02.2012 in Goslar führten wir einen Workshop durch, bei dem etwa 30 AATiS-Geigerzähler aufgebaut wurden. Die Aktion hat uns viel Spaß gemacht und wir denken schon über neue Projekte für das nächste Jahr nach.


Aufbauhinweise
Im Ergebnis des Workshops haben wir Aufbauhinweise erarbeitet, die als PDF-Dokument zum Download bereit stehen::Download Aufbauhinweise Stand: 23.04.2012
Diese ergänzen den Basisartikel im Praxisheft 22, ohne den ein Nachbau der Schaltung nicht möglich ist. Zusätzlich finden Sie dort weitere Beiträge zum Thema Radioaktivität, u.a. über Teststrahler. In den Aufbauhinweisen ist auch der Bohrplan für das Gehäuse enthalten.

Software
Der C-Quelltext der Software des AS602-Zählermoduls kann bei E-Mail bei mir angefordert werden. Er darf frei für private Projekte verwendet werden. Die kommerzielle Nutzung bedarf meiner Erlaubnis.

Zur Fernsteuerung des AATiS-Geigerzählers habe ich ein kleines Windows-Tool geschriebenn. Die erste Version kann hier heruntergeladen werden. Die Funktionalität ist noch begrenzt und wir hoffen, dass sich Jemand findet der eine leistungsfähigere Software für dieses Projekt entwickelt.

Vorschläge für Gehäusefolien
Die Folien sind für eine Druckerauflösung von 300dpi ausgelegt. Möglicherweise müssen die Druckereinstellungen etwas angepasst werden, damit die Maße stimmen.

Folie für AATiS-Geigerzähler ohne Zählermodul: Download Folie (mit 50mm Breite ausdrucken!)
Folie für AATiS-Geigerzähler mit Zählermodul: 
Download Folie (mit 55mm Breite ausdrucken!)

Fotos der Prototypen

   

   



NEU: 26.07.2012
Erweiterungsbausatz AS622-LND72511 mit empfindlicherem Zählrohr
Ab sofort ist beim AATiS eine sehr begrenzte Anzahl von beta- und gammaempfindlichen Zählrohren vom Typ LND72511 verfügbar. Diese Zählrohre sind vom Detektorvolumen mit den russischen STS-6/SBM-19 vergleichbar. Aufgrund ihres mechanischen Aufbaus lassen sie sich aber einfacher an den AATiS-Geigerzähler anbinden. Mit diesen großen Zählrohren verdreifacht sich die Beta-Empfindlichkeit des AATiS-Geigerzählers. Die Gamma-Empfindlichkeit verdoppelt sich in etwa.

Aufbauhinweise

Der Erweiterungsbausatz kann unter der Bezeichnung AS622-LND72511 beim AATiS bestellt werden, solange der Vorrat reicht. Bestellungen sind an bestellung@aatis.de zu richten.

Die Erweiterungsbausätze enthalten:
1x Zählrohr LND72511, 1x 25mm Plastikrohr - 175mm lang, 1x Rohrkappe, 1x Oktalfassung für Zählrohr, 1x Z-Diode 100V




Erweiterungsbausatz AS622-SBM19 mit empfindlicherem Zählrohr
Obwohl der AATiS-Geigerzähler aufgrund des eingesetzten Zählrohrs von Hause aus über eine sehr hohe Empfindlichkeit verfügt, haben wir mit noch empfindlicheren Zählrohren experimentiert. Speziell für die HAM-Radio haben wir ein paar wenige Erweiterungsbausätze mit einem Zählrohr vom Typ STS6 oder SBM19 zusammengestellt. Mit diesen großen Zählrohren verdreifacht sich die Beta-Empfindlichkeit des AATiS-Geigerzählers. Die Gamma-Empfindlichkeit verdoppelt sich in etwa.

Aufbauhinweise

Diese Erweiterungsbausätze gab es vorerst nur am AATiS-Stand auf der HAM-Radio in begrenzter Stückzahl. 

Ein kurzer Artikel zu den großen Zählrohren findet sich im AATiS-Sommerrundschreiben.
AATiS-Geigerzähler mit Erweiterungsbausatz AS622-SBM19


Bausatzinhalt