Stand: 24.02.2019

AATiS-Geigerzähler (AS602 + AS622)

NEU: Neue Firmware für den AATiS-Geigerzähler
Dieses Projekt entstand 2011 im Dreiergespann gemeinsam mit Dirk Langenbach und Thomas Stepanek.
Entstanden ist ein Geigerzähler, der mit nur einer 1,5V-Batterie betrieben wird und durch seine geringe Stromaufnahme besticht. Die Messwerte werden auf einem LC-Display angezeigt und können über eine serielle Schnittstelle zum PC übertragen werden. Der AATiS-Geigerzähler ist über diese serielle Schnittstelle steuerbar, so dass er auch für Langzeitmessungen einsetzbar ist.

Die Baubeschreibung wurde im AATiS-Praxisheft 22 abgedruckt. Dieses ist mittlerweile vergriffen. Das Praxisheft 22 wurde aber im PDF-Format auf die " Weiße DVD" des AATiS übernommen und kann beim AATiS bestellt werden: Zur AATiS-Seite...

Während des AATiS-Bundeskongresses vom 09.-11.02.2012 in Goslar führten wir einen Workshop durch, bei dem etwa 30 AATiS-Geigerzähler aufgebaut wurden. 

Aufbauhinweise
Im Ergebnis des Workshops haben wir Aufbauhinweise erarbeitet, die als PDF-Dokument zum Download bereit stehen::Download Aufbauhinweise Stand: 23.04.2012
Diese ergänzen den Basisartikel im Praxisheft 22, ohne den ein Nachbau der Schaltung nicht möglich ist. Zusätzlich finden Sie dort weitere Beiträge zum Thema Radioaktivität, u.a. über Teststrahler. In den Aufbauhinweisen ist auch der Bohrplan für das Gehäuse enthalten.

Zur Fernsteuerung des AATiS-Geigerzählers habe ich ein kleines Windows-Tool geschrieben. Die erste Version kann hier heruntergeladen werden. Die Funktionalität ist noch begrenzt und wir hoffen, dass sich Jemand findet der eine leistungsfähigere Software für dieses Projekt entwickelt.

Vorschläge für Gehäusefolien
Die Folien sind für eine Druckerauflösung von 300dpi ausgelegt. Möglicherweise müssen die Druckereinstellungen etwas angepasst werden, damit die Maße stimmen.

Folie für AATiS-Geigerzähler ohne Zählermodul: Download Folie (mit 50mm Breite ausdrucken!)
Folie für AATiS-Geigerzähler mit Zählermodul: 
Download Folie (mit 55mm Breite ausdrucken!)

Fotos der Prototypen

   

   




Erweiterungsbausatz AS622-SBM19 mit empfindlicherem Zählrohr
Obwohl der AATiS-Geigerzähler aufgrund des eingesetzten Zählrohrs von Hause aus über eine sehr hohe Empfindlichkeit verfügt, haben wir mit noch empfindlicheren Zählrohren experimentiert. Im Ergebnis haben wir Erweiterungsbausätze mit einem Zählrohr vom Typ STS6 oder SBM19 zusammengestellt. Mit diesen großen Zählrohren verdreifacht sich die Beta-Empfindlichkeit des AATiS-Geigerzählers. Die Gamma-Empfindlichkeit verdoppelt sich in etwa.

Aufbauhinweise

Der Erweiterungsbausatz kann unter der Bezeichnung AS622-SBM19 beim AATiS bestellt werden, solange der Vorrat reicht. Bestellungen sind an bestellung@aatis.de zu richten.

Ein kurzer Artikel zu den großen Zählrohren findet sich im AATiS-Sommerrundschreiben.
AATiS-Geigerzähler mit Erweiterungsbausatz AS622-SBM19


Bausatzinhalt