Stand: 28.11.2010

Simple Aurora Monitor – SAM 



Als Funkamateur mit besonderem Interesse für die VHF- und UHF-Bänder und die dort vorherrschenden Ausbreitungsphänomene haben mich Polarlichter schon immer interessiert. Polarlichter und die mit ihnen verbundenen Ionisierungsprozesse in der Erdatmosphäre können für Funkverbindungen im Frequenzbereich bis ca. 432MHz genutzt werden.Speziell im UKW-Bereich bieten sie eine Möglichkeit, mit moderaten Ausgangsleistungen Funkverbindungen über eine Entfernung von bis zu 2000km zu tätigen.  Es gab einen Punkt, der mich immer wieder störte: ca. 95% aller Polarlichter habe ich verpasst. Da ich nicht ständig im Internet nachschauen wollte entstand der Wunsch nach einem eigenen Magnetometer.

 

Nach langen Recherchen im Internet fand ich einen geeigneten Fluxgate-Sensor. Der Zufall führte mich mit Dirk Langenbach (Dirk's Homepage) zusammen, der ähnliche Interessen wie ich hat und außerdem Elektronikspezialist ist. Es dauerte nicht lange und wir beschlossen ein Magnetometer zu entwickeln. Dieses sollte einfach, preiswert und dennoch genau sein. Der 1. Prototyp sah noch etwas wild aus aber Anfang 2002 war es dann so weit – SAM war geboren.

 

            

 

Und was hat SAM seitdem verändert? Die Antwort lautet:

 


weiter zur Baumappe...