Stand: 11.12.2011

ODL-Messung mit der Gammasonde DLM1420


Echtzeitdaten

Bei ebay wurden in diesem Jahr sehr viele Gammasonden vom Typ DLM1420 verkauft. Diese Sonden kamen in der ersten Generation des ODL-Netzwerkes des Umweltamtes für Strahlenschutz zum Einsatz. Die Platine enthält ein Niederdosis-Zählrohr vom Typ ZP1221/01 sowie ein Hochdosiszählrohr vom Typ ZP1301.

Gammasonde DLM1420

Ich habe die Gammasonde in einem Kunststoffrohr im Garten installiert. Die Auswertung erfolgt mit der Universellen Anzeigeeinheit AS509.
Hier ist die Umbauanleitung zur Verwendung von AS509 als Geigerzähler.

Die AS509-Firmware zur ODL-Messung sowie die passende Windows-Software zur Erstellung der Diagramme sende ich auf Wunsch gerne zu.


Installation im Abflussrohr in 1m Höhe

Links zu anderen ODL-Stationen mit Gammasonde DLM1420 und AS509
- Sender Dobl in Österreich