Stand: 24.10.2009

Astronomie – (E 50/540)

 

Ich habe das Objektiv bei ebay als C-Objektiv ersteigert. Nach Erhalt des Objektives sah ich die Abstandsplättchen zwischen den beiden Objektivlinsen und mir war sofort klar, dass es sich dabei um eines der seltenen E-Objektive handelt. Die Seriennummer lautet 27357.

 

Ich habe das Objektiv in einen Tubus aus Aluminiumrohr eingebaut und mit einer entsprechenden Taukappe versehen. In den Tubus habe ich berechnete Streulichtblenden eingebaut und den Tubus zusätzlich innen mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet. Als Fokussierer dient ein altes Teleobjektiv, aus dem ich die Linsen entfernt habe. Als Montierung verwende ich die Montierung des „Lidl-Scopes“, die für diesen kleinen Refraktor vollkommen ausreichend ist. Die Rohrschellen sind preiswerte Abflussrohrschellen aus dem Baumarkt.

 

Die optische Leistung des „Kleinen“ ist beeindruckend. Sie liegt nahe bei den theoretisch möglichen Werten. Die Beobachtung des Mondes ist ein Genuss und in Verbindung mit dem 6-O-Okular von Carl Zeiss Jena ist bei 90facher Vergrößerung an Jupiter und Saturn auch schon einiges zu sehen.

 

Ich verwende das Teleskop hauptsächlich zur Sonnen-, Mond- und Planetenbeobachtung. Zum Einsatz kommen dafür folgende Okulare, welche folgende Vergrößerungen ergeben:

                      

Das Objektiv

 

              

 

2 Zoll gegen 118 Zoll